23 June 2026, 20:20

Ulm unterstützt bundesweiten Protesttag "Kommunen am Limit" am 22. Juni 2026

Aktionstag "Gemeinschaften am Limit"

Ulm unterstützt bundesweiten Protesttag "Kommunen am Limit" am 22. Juni 2026

Städte, Landkreise und Gemeinden in ganz Deutschland beteiligen sich am 22. Juni 2026 an einem bundesweiten Protesttag. Unter dem Motto „Kommunen am Limit“ wird auf die wachsende finanzielle Belastung der lokalen Behörden aufmerksam gemacht. Auch Ulm, trotz stabiler Haushaltslage, unterstützt die Forderung nach besserer Ausstattung mit Mitteln.

Oberbürgermeister Martin Bendel hat sich vor der Demonstration zu Wort gemeldet. Er kritisierte, dass Bund und Länder den Kommunen immer neue Aufgaben übertragen, ohne die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitzustellen. Die Stadt besteht darauf, dass zusätzliche Verantwortungen nur mit angemessener Finanzierung einhergehen dürfen.

Ulm verfügt zwar über eine solide Finanzlage, steht aber vor Herausforderungen, da es in bisher nicht gekanntem Umfang investiert. Künftige Ausgaben müssen dennoch mit den Prioritäten des Stadtrats in Einklang gebracht werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Aktionstag soll die allgemeine Finanzkrise der Kommunen ins öffentliche Bewusstsein rücken. Ulms Teilnahme zeigt Solidarität mit anderen kämpfenden Städten und Gemeinden. Am 22. Juni 2026 wird die Demonstration eine gerechtere Finanzierung der lokalen Behörden fordern. Das Engagement Ulms unterstreicht die Dringlichkeit des Themas. Die Stadt wird weiterhin nachhaltige Lösungen für die Finanzierung einfordern – und dabei gleichzeitig die eigenen Investitionen verantwortungsvoll steuern.

Quelle