Stuttgart setzt Zeichen für mehr Sicherheit im ÖPNV am 10. November
Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV am 10. November 2022 in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Im Mittelpunkt stehen Zivilcourage und die Prävention von Gewalt gegen Frauen in öffentlichen Räumen. An der Initiative beteiligen sich mehrere Organisationen, darunter Polizei und Verkehrsbehörden.
Der Aktionstag ist eine gemeinsame Aktion der Bundespolizei, der Polizeidirektionen Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart sowie des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS), der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), der Deutschen Bahn, der DB Regio und der Stadt Stuttgart. Rund um den Schlossplatz werden Informationsstände eingerichtet, um die Öffentlichkeit über sicheres Verhalten im ÖPNV aufzuklären.
Die Stuttgarter Polizeidirektion veranstaltet zudem von 11:00 bis 17:00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Königsbau. Dort stellen Beamte das Präventionsprogramm „Sicher unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ vor. Das Programm bietet praktische Tipps zum Umgang mit riskanten Situationen und legt besonderen Wert auf Solidarität und Zivilcourage.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die Behörden stellen die „Sechs Regeln für Zivilcourage“ vor, die unter anderem beinhalten: Hilfe leisten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere um Unterstützung bitten, Details beobachten und merken, im Notfall die 110 wählen, Opfer unterstützen und als Zeuge zur Verfügung stehen.
Ziel des Aktionstags ist es, das Bewusstsein für Sicherheit im öffentlichen Verkehr zu schärfen und die Bevölkerung zu proaktivem Handeln zu ermutigen. Die Veranstalter hoffen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem nötigen Wissen und Selbstvertrauen ausgestattet werden, um in potenziell gefährlichen Situationen verantwortungsvoll zu handeln.
