27 June 2026, 16:26

Özdemir warnt vor AfD als größte Gefahr für die deutsche Demokratie

Özdemir sieht Demokratie als so bedroht wie nie zuvor

Özdemir warnt vor AfD als größte Gefahr für die deutsche Demokratie

Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat gewarnt, dass die Demokratie in Deutschland vor ihrer größten Bedrohung aller Zeiten steht. Er verwies dabei besonders auf die Gefahren, die von der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD) und deren völkisch-nationalistischen Verbindungen ausgehen – vor allem in Bundesländern wie Thüringen und Brandenburg.

Özdemir hatte zuvor angekündigt, Hochburgen der AfD zu besuchen, um direkt mit Wählern ins Gespräch zu kommen. Zwar räumte er ein, dass er Zweifel hege, deren Meinung ändern zu können, doch bleibt er entschlossen, es zu versuchen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die von der AfD ausgehende Bedrohung bezeichnete er als enorm – mit potenziell globalen Folgen. Özdemir argumentierte zudem, dass Deutschland, sollte die Partei an die Macht kommen, seine Nachbarn und die internationale Gemeinschaft verraten würde.

Der Ministerpräsident unterstützt ein mögliches Verbot der AfD. Er berief sich auf Artikel 21 des Grundgesetzes, der die Ächtung politischer Parteien erlaubt, und forderte eine erneute Prüfung dieser Option. Im Mittelpunkt seiner Sorgen stehen der wachsende Einfluss der AfD und ihre Verbindungen zu völkisch-nationalistischen Bewegungen. Özdemir betont die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Schutz der deutschen Demokratie. Seine Haltung spiegelt die breitere Debatte über die Zukunft der Partei und ihren Platz im politischen Gefüge des Landes wider.

Quelle