Diebstahlserie in Freiburg: Motorroller-Duo stiehlt von Radfahrern an Ampeln
Ron StollDiebstahlserie in Freiburg: Motorroller-Duo stiehlt von Radfahrern an Ampeln
Die Polizei in Freiburg ermittelt in einer Serie von Diebstählen von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet. Die Täter sollen paarweise mit einem roten Motorroller unterwegs sein.
Die ersten Meldungen gingen am Dienstag und Mittwoch aus verschiedenen Stadtteilen ein. Am Donnerstagmorgen folgten zwei weitere Diebstähle – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Der Fahrer des Rollers wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Ein Mitfahrer, ebenfalls vermutlich Anfang 20, trug ein helles T-Shirt. Die Ermittler prüfen nun, ob alle Taten auf dieselben Täter zurückgehen.
Die Polizei ruft weitere Opfer und Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu den Verdächtigen oder dem roten Roller zu melden. Radfahrern wird geraten, Wertgegenstände nicht ungesichert in Fahrradkörben zu transportieren. Stattdessen sollten Taschen am Körper getragen oder mit geschlossenen Körben oder Ladenetzen gesichert werden. Besonders an Ampeln, Kreuzungen oder im dichten Verkehr ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Die Ermittlungen dauern an.
