"Dank der Politik"-Fest ehrt ehrenamtliches Engagement in Magdeburg
Landesregierung veranstaltet am Samstag traditionelles „Dank der Politik“-Fest
Rund 100 Ehrenamtliche aus der gesamten Region kommen an diesem Samstag im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zusammen. Bei der jährlichen Veranstaltung werden ihre Verdienste in den unterschiedlichsten Lebensbereichen gewürdigt.
Ministerpräsident Sven Schulze wird die Feier mit einer Rede eröffnen. Zu den Gästen zählt unter anderem Maryna Amstyslavska, die in Halle das ukrainische Begegnungszentrum „Flügel“ leitet. Zudem werden Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis erwartet.
Mehrere lokale Engagierte werden für ihr Wirken ausgezeichnet, darunter die Feuerwehrsportlerin Katharina Dieckow und Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Auch Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, und Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte nehmen an der Ehrung teil.
Die Veranstaltung knüpft an die Tradition sommerlicher Feste an, die sich dem ehrenamtlichen Einsatz widmen. Die diesjährigen Teilnehmer spiegeln ein breites Spektrum bürgerschaftlichen Engagements wider. Mit der Zeremonie soll ihr Einsatz in einem offiziellen Rahmen gewürdigt werden.
