27 June 2026, 14:23

"Dank der Politik"-Fest ehrt ehrenamtliches Engagement in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

"Dank der Politik"-Fest ehrt ehrenamtliches Engagement in Magdeburg

Landesregierung veranstaltet am Samstag traditionelles „Dank der Politik“-Fest

Rund 100 Ehrenamtliche aus der gesamten Region kommen an diesem Samstag im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zusammen. Bei der jährlichen Veranstaltung werden ihre Verdienste in den unterschiedlichsten Lebensbereichen gewürdigt.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Feier mit einer Rede eröffnen. Zu den Gästen zählt unter anderem Maryna Amstyslavska, die in Halle das ukrainische Begegnungszentrum „Flügel“ leitet. Zudem werden Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis erwartet.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mehrere lokale Engagierte werden für ihr Wirken ausgezeichnet, darunter die Feuerwehrsportlerin Katharina Dieckow und Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Auch Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, und Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte nehmen an der Ehrung teil.

Die Veranstaltung knüpft an die Tradition sommerlicher Feste an, die sich dem ehrenamtlichen Einsatz widmen. Die diesjährigen Teilnehmer spiegeln ein breites Spektrum bürgerschaftlichen Engagements wider. Mit der Zeremonie soll ihr Einsatz in einem offiziellen Rahmen gewürdigt werden.

Quelle