Baden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique für mehr europäische Einheit
Ron StollBaden-Württemberg feiert künftig jährlich die Fête de la Musique für mehr europäische Einheit
Baden-Württemberg startet Initiative zur jährlichen Feier der Fête de la Musique
Mit einer neuen Initiative will Baden-Württemberg künftig jährlich die Fête de la Musique begehen. Das am 21. Juni stattfindende Fest soll Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenbringen, die europäische Einheit fördern und die Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich stärken.
Die Initiative wurde im Europa-Park mit der Unterzeichnung der „Ruster Erklärung“ vorgestellt. Federführend waren Bildungsminister Andreas Jung, die Staatssekretärin Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Das Kultusministerium koordiniert die Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Wir feiern gemeinsam!“
Die Fête de la Musique entstand in Frankreich und wird heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert. Auch in Baden-Württemberg beteiligen sich bereits mehrere Kommunen. Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendgruppen und lokale Behörden sind aufgerufen, mitzumachen.
Das Fest findet jedes Jahr zur Sommersonnenwende statt und soll die Tradition der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weitergeben. Baden-Württemberg möchte diese kulturelle Verbindung durch gemeinsames Musizieren hörbar machen.






