ACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Handynutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt
Franka MeisterACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Handynutzung am Steuer in Sachsen-Anhalt
ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt bundesweite Verkehrssicherheitskampagne
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd engagiert sich für eine nationale Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die unter dem Motto „Kopf hoch!“ geführte Kampagne zielt auf die Gefahren der Handynutzung am Steuer ab und ist Teil umfassender Bemühungen, die Konzentration von Fahrern in ganz Deutschland zu stärken.
Am 17. Juni 2026 führte der Club in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. Ehrenamtliche Helfer beobachteten die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Während der Aktion passierten 150 Fahrzeuge die Einmündung.
Dabei wurden sechs Autofahrer dabei erfasst, wie sie ihr Smartphone während der Fahrt illegal nutzten. Die Ergebnisse unterstreichen das anhaltende Problem der Ablenkung im Straßenverkehr. Die Kampagne „Kopf hoch!“ will hiergegenwirken, indem sie Kraftfahrer zu mehr Aufmerksamkeit auffordert.
Obwohl die Zahl der Verstöße vergleichsweise gering ausfiel, bleibt sie besorgniserregend. Die Initiative wird weiterhin für sicherere Fahrgewohnheiten in der Region werben. Der ACE plant, seine Aufklärungsarbeit im Rahmen der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne auszubauen.
